"Sommerflocken" 2021
Das Projekt «Sommerflocken» ist eine Weiterführung von der Kunstinstallation «Eisflocken».
Die partizipative Kunstinstallation «Eisflocken» entstand im Auftrag vom Gletschergarten Luzern. Die Installation wurde im September 2019 fertiggestellt. Die ganze Installation besteht aus 99 Einzelobjekten, welche im Vorfeld gemeinsam mit Schulklassen aus Luzern und Umgebung, mit Besuchenden des Gletschergartens und mit interessierten Menschen realisiert wurden. Die «Eisflocken» bestehen aus Holzkugeln, Holzstäben und gebrauchten PET Flaschen. In den geschlossenen PET Flaschen befinden sich Spuren von den Personen die beim Projekt mitgemacht haben.
Rund 2000 Menschen haben sich beteiligt und hinterliessen so, durch einen Fingerabdruck und eine geschriebene Botschaft ihre persönlichen Spuren in den «Eisflocken». Die geschlossenen PET Flaschen wurden zu Zeitkapseln einer vielseitigen Gesellschaft. Sie konservieren Individuelles und Wertvolles im grossen Ganzen.
Das KKLB feiert dieses Jahr das 100jährige Jubiläum mit dem Jahresthema «Blumen für die Kunst». Das Jahresthema und der einfach zugängliche Aussenbereich führten zum Plan, die «Eisflocken» durch eine Platzierung am Boden, in «Sommerflocken» umzuwandeln und die ganze Installation beim KKLB nochmals zu zeigen. Die Objekte erinnern jetzt an Pusteblumen und würde es funktionieren, würden die PET Kapseln durch den Wind weggetragen und die integrierten Botschaften der vielen Menschen, wie in Samenkapseln weitergetragen. Hoffentlich auf fruchtbaren Boden.
M.A.